Topaz Sharpener AI


 

Das Programm arbeitet mit künstlicher Intelligenz und kann ein unscharfes Bild nachträglich entscheidend verbessern, wenn

  • Bewegungsunschärfe oder Verwackelung vorliegt , 
  • der Fokus nicht getroffen wurde oder
  • das Bild allgemein zu weich ist (z.B. Objektivfehler oder Hitzeflimmern).

Man kann mit der automatischen Bilderkennung arbeiten oder die Schärfungsmethode und die entsprechenden Parameter manuell einstellen. Für eine differenzierte Steuerung des Schärfens und Entrauschens ist auch eine Maskierung möglich. In Lightroom und Photoshop arbeitet Topaz Sharpen AI als Plug-In. Damit ist ein Workflow gewährleistet mit dem man auch aus problematischen Aufnahmen das Beste herausholen kann.  

 

Ich habe mir die Testversion heruntergeladen und ausprobiert. Hier ein Ergebnis:

 

100%-Ansicht

 

Das Ausgangsbild ist bereits mit DXOPureRaw entwickelt und geschärft. Trotzdem wirkt es unscharf weil der Fokuspunkt  nicht exakt getroffen wurde. Ein Versuch mit Lightroom oder Photoshop  nachzuschärfen führte zu starken Artefakten und erhöhtem Bildrauschen. Es ist verblüffend, was stattdessen der Topaz Sharpener daraus macht. Ich möchte auf dieses Werkzeug nicht mehr verzichten und habe mir die Vollversion bestellt. Man kann damit tatsächlich die Schärfe ohne grosse nachteilige Nebenwirkungen anheben und so auch leicht unscharfe Bilder noch retten.